Alle Fahrgäste profitieren ab dem 1. August von der reduzierten Mehrwertsteuer. Der VRR passt seine Ticketpreise entsprechend der allgemeinen Absenkung des ermäßigten Mehrwertsteuer-Satzes zum 1. August 2020 an.
Laut Pressemitteilung des VRR “wird der reduzierte Steuersatz auf die meisten Ticketprodukte an die Kunden weitergeben. Durch die Rundung von Preisen auf volle fünf beziehungsweise 10 Eurocent kann es vorkommen, dass die Abweichungen zu den bisherigen Preisen entweder leicht über oder leicht unter den zwei Prozentpunkten liegen. Die Preise gelten für die Dauer der Absenkung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes.”
Mit den vorgeschlagenen Preissenkungen werden die Kunden direkt an dem Konjunkturpaket der Bundesregierung beteiligt.
Die Preisanpassung bestehender Abonnements erfolgt automatisch. Die Preise an den Fahrkartenautomaten werden zum 01.08. aktualisiert.
In der Preisstufe D wird seit Anfang des Jahres im Fernverkehr der reduzierte Steuersatz von sieben Prozent nun auch im Nahverkehr an die Kunden weitergegeben. Auch hier gilt ab dem 1. August für die Dauer der Mehrwertsteuersenkung der nochmals reduzierte Satz von fünf Prozent.
Die ab dem 01.08. gültige Preistabelle finden Sie hier.